.

Dienstag, 19. September 2017

Auf in die Alpen!

Hallo liebe Leser,
wie ihr dem Titel vielleicht schon entnehmen könnt, erzähle ich euch heute von meinem ersten Flug durch die Alpen, meiner Alpeneinweisung.

Zwischen den ersten Solos, welche ich bereits am Flughafen Graz hinter mich gebracht habe und den ersten Solo-Überlandsflügen, steht dieser besondere Flug am Programm. Er führt alle Flugschüler der AAC von Graz (LOWG) quer durch die Alpen und am Dachstein vorbei nach Salzburg (LOWS). bevor es nach einem Zwischenstopp in Wels (LOLW) zurück nach Graz geht.

In Graz startete ich mit meinem Fluglehrer Oliver in Richtung Westen. Das Wetter für den Tag war als föhnig prognostiziert, weswegen wir mit einigen Turbulenzen rechneten. Am Weg zum Packsattel bekamen wir davon auch schon ein paar leichtere zu spüren. Glücklicherweise wurde es am Weg Richtung Murau wieder etwas ruhiger und wir waren überraschenderweise den gesamten restlichen Flug frei von Turbulenzen.

Erster Rundumblick auf die schneebedeckten Alpengipfel kurz nach Murau











Während dem Flug gingen wir nochmals die besonderen Regeln für Talflugwege durch. Man fliegt z.B. in einem Tal immer rechts um Kollisionen mit anderen Flugzeugen zu vermeiden, denn gerade bei hohen Bergen kann es unter Umständen zu einer schlechten Funkverbindung kommen, so dass man erst spät auf Andere aufmerksam wird.

Das Highlight dieses Fluges war auf jeden Fall der Ausblick und die im Laufe des Fluges sich immer wieder verändernde Umgebung.
Hatte man am Anfang noch die relativ begrasten Berge der Pack im Blick, war wenig später schon der erste Blick auf den nur von Schnee bedeckten, nackten Fels des Dachsteinmassivs zu werfen.

und wenig später schon der tolle Ausblick auf den
Dachstein selbst.
Erst das Dachsteinmassiv...
Besonders fällt dieser Unterschied am Stück zwischen Dachstein und Salzburg auf. Zwischen den beiden oberen Fotos und dem unteren, auf dem bereits die Landebahn von LOWS zu sehen ist, liegen nicht einmal 15 Minuten.


Anflug auf Salzburg
In Salzburg legten wir nur einen kurzen Zwischenstopp zum Bezahlen der Landegebühren ein, hierbei machte sich das Salzburger Preisniveau bemerkbar, für eine Landung standen über 30€ auf der Rechnung. Zum Vergleich, um nicht einmal 14€ kann man 5 mal in Maribor, mit 30€ 4 mal in Graz landen.
Sonniger Zwischentopp in LOWS
Gleich darauf ging es weiter nach Wels und nachdem wir auch dort die Landegebühren bezahlt haben, auf der Rückseite des Dachsteins vorbei, zurück nach Hause.

Auf Grund des Stands der Sonne gibt es von meinem Rückflug leider keine brauchbaren Fotos, deswegen werde ich diesen Beitrag kurz halten und hier beenden.
Ich hoffe ihr könnt euch durch die Fotos eine Vorstellung von diesem atemberaubenden Flug machen und habt vielleicht auch ein bisschen Lust bekommen Höhenluft zu schnuppern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen